Das Schulschach Lehr-Training wird von Franz Wildegger völlig unabhägig von einem Schach-Verein, in Privat-Initiative zur Begeisterung von Schülern und Lehrern zum Schachsport durchgeführt.

 

Letztendlich sollte es einmal allen umliegenden Schach-Vereinen, ob Bobingen, Königsbrunn oder dem neuen Verein, "Schachfreunde Wehringen" deren Gründer   und 1. Vorsitzender er inzwischen ist, zugute kommen. Der Schach-Unterricht an    der Realschule Bobingen wird auch im neuen Schuljahr 2013/2014 mit dem Schach-material der Schachfreunde Wehringen fortgesetzt werden.

Schulschach-Unterricht 2013

http://c.andyhoppe.com/1355422271

Schulschach-Unterricht an der Realschule Bobingen

 
 
 

Am 11. Juli 2013 endete mit dem 10. Trainingstag, der Schulschach-Untericht  für die 5. und 6. Ganztagesklasse. Die Kinder machten mit Begeisterung mit, nachdem  Theorie pauken an der Tafel sich dann in praktisches Schachspielen verändert hat. Die Lehrerschaft mit Rektor Hans Nagel an der Spitze und Lehrer Jonathan Frötschl, sowie die 11 Buben und das Mädchen bedankten sich mit einem kleinen Präsent für meine Tätigkeit, die ich für die Jugendlichen erbracht habe. Alle Kinder freuen sich, wenn es im neuen Schuljahr wieder heißt, wer will beim Schach-Untericht von Franz Wildegger mitmachen. Die Sechsklässler bedauern es, nun nicht mehr dabei sein zu können. Wenn man sieht, dass alle zufrieden sind, dann macht man so eine ehrenamtliche Arbeit für die Jugend gerne. Vielleicht bleibt der eine oder andere Schüler mal bei einem Schachklub hängen. Ich würde mich freuen, wenn auch die Schachfreunde Wehringen, deren 1. Vorsitzender ich jetzt inzwischen bin, auch davon einmal profitieren Könnten.

 

Erstmals wurde heute auch mit dem brandneuen Spielmaterial aus Wehringen, in der Realschule Bobingen gespielt. Leider konnte das begonnene Turnier nicht vollständig zu Ende gespielt werden, da fehlte einfach die Zeit dafür. So ist die eingestellte Tabelle eigentlich nur eine Moment-Aufnahme, ob die Platzierungen nach 11 Runden auch so ausgefallen wären?

Realschule Bobingen

 

 

Spieler

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Punkte

Platz

1

Knobloch Verena

 

½

0

0

1

 

 

 

 

 

 

0

1.5

9

2

Stippler Marco

½

 

0

0

 

 

 

 

 

 

0

0

0.5

11

3

Löscher Kai

1

1

 

 

 

 

 

 

 

0

½

1

3.5

4

4

Schäfer Fabian

1

1

 

 

 

 

 

 

1

½

1

 

4.5

1

5

Palle Benni

0

 

 

 

 

 

 

0

0

0

0

 

0.0

12

6

Pollman Christoph

 

 

 

 

 

 

½

0

0

0

0

 

0.5

10

7

Steglich Phillipp

 

 

 

 

 

½

 

1

1

0

 

0

2.5

7

8

Stich Samuel

 

 

 

 

1

1

0

 

0

 

 

0

2.0

8

9

Faßnacht Timo

 

 

 

0

1

1

0

1

 

 

 

 

3.0

6

10

Köbler Niklas

 

 

1

½

1

1

1

 

 

 

 

 

4.5

2

11

Schultheiss Jonas

 

1

½

0

1

1

 

 

 

 

 

 

3.5

5

12

Brendel Daniel

1

1

0

 

 

 

1

1

 

 

 

 

4.0

3

Jedes Kind bekam einen kleinen Flaschenöffner als Schlüsselanhänger und die ersten      5 Platzierten im Runden-Turnier jeder gegen jeden ein kleines Werbegeschenk-Taschen-Messerchen von Franz Wildegger geschenkt, das noch von seiner früheren Berufstätigkeit übrig geblieben ist.

 Unterricht am Magnet-Demo-Brett in der Anfangsphase.

 
Nachdem am Demo-Brett die Grundkenntnisse erklärt wurden ging es dann ans spielen in 2 Gruppen.
 
Franz Wildegger testet die Buben und das Mädchen einzeln in 10 Minuten Partien, was hängen blieb.
 

 

Enthält auch die Anfänger Kurse Teil 2 - 3 - 4 - 6 - 7 - 9 - 10 - 12 - 14 - 16 - 20

 

 

Das Schulschach Lehr-Fachprogramm der 5. und 6. Ganztags Klassen der Realschule Bobingen, findet künftig jeden Donnerstag, von 14.00 bis 15.25 Uhr durch Franz Wildegger statt. Wenn es von den Schülern und Lehrern gewünscht wird, erfolgt dieser Unterricht bis zum Ende dieses Schuljahres.

 

 

Der Unterricht wird auch im neuen Schuljahr 2013/2014, unabhängig vom Schachklub Bobingen, auf Wunsch der Schüler und Zustimmung der Lehrerschaft fortgesetzt werden.

10. Lehrtag am 20. Juni 2013 an der Realschule Bobingen

Nachdem jetzt 11 Schüler/in im Unterricht dabei sind, bietet es sich natürlich geradezu an, dass der Ausbilder Franz Wildegger, sich die einzelnen Schüler hernimmt und ihr bisher erlerntes Wissen in 10 Minuten-Partien testet.

 

9. Lehrtag am 6. Juni 2013 an der Realschule Bobingen

Auch dieser Lehrtag war wieder ein voller Erfolg. 2 neue Gesichter konnte Franz Wildegger kennenlernen, die auch gleich mit voller Begeisterung dabei waren.

8. Lehrtag am 16. Mai 2013 an der Realschule Bobingen

Wie heute Rektor Hans Nagel und Lehrer Jonathan Frötschl versichert haben, kommt das Schul-Fach-Lehrprogramm sowohl bei der Lehrerschaft, als auch bei den Schülern sehr gut an und wird in der Schulzeitung seinen Platz mit Bild bekommen. Die Realschule würde sich freuen, wenn dieser Unterricht auch im neuen Schuljahr Bestandteil der Ganztages-Klassen bleiben würde fortgesetzt werden könnte. Franz Wildegger hat daraufhin spontan Herrn Nagel und Herrn Frötschl zugesagt, den Unterricht auch im neuen Schuljahr zu machen.

 
 

Jeden Donnerstag von 14.00 bis 15.25 Uhr bietet mit dem Einverständnis von Rektor Hans Nagel und Lehrer Jonathan Frötschl, Franz Wildegger im eigens dafür geschaffenen Wahlfach an der Realschule zur Freude der 5. und 6. Ganztages-Klassen Schüler, ein Schach-Lehr-Programm an, das zuerst mit den Grundkenntnissen und Eröffnungszügen auf dem Magnet-Demo-Brett gelehrt wird und dann auf dem normalen Brett weiter geführt wird.

 

 

Mit wechselnden Farben aber ohne Schachuhr, wurde diesmal an normalen Schach-brettern gegen einander gespielt, was die Schüler auch mit Begeisterung taten und ihren Spass daran ha

7. Lehrtag am 2. Mai 2013 an der Realschule Bobingen

Die Schüler der 5. + 6. Ganztagesklassen, die sich für das Wahlfach Schach an der Realschule Bobingen entschieden haben, werden von Franz Wildegger vom Schachklub Bobingen sowohl am Demo-Brett an der Tafel, als auch im normalen Nahschach unterrichtet.
 
Die Schüler hatten richtig Spass mit wechselnden Farben gegen einander zu spielen. Dem Praktikanten gefiel es auch gut und er durfte beim nächsten Schachtag dann mit mir üben.
 

6. Lehrtag am 25.April an der Realschule Bobingen

5. Lehrtag am 18. April an der Realschule Bobingen

4. Lehrtag am 11. April an der Realschule Bobingen

 
Mit voller Begeisterung waren die 10 Schüler dabei als es darum ging, der anderen Klasse am Demo-Magnet-Schach-Brett ihre Grenzen aufzuzeigen.

3. Lehrtag am 21. März 2013 an der Realschule Bobingen

 

Die Schüler der 5. + 6. Ganztagesklassen, die sich für das Wahlfach Schach an der Realschule Bobingen entschieden haben, werden von Franz Wildegger vom Schachklub Bobingen sowohl am Demo-Brett an der Tafel, als auch im normalen Nahschach unterrichtet.

 
Mit sehr viel Interesse wurden an der Demo-Tafel zuerst die Grundkenntnisse aufgefrischt, bevor es dann wieder ans richtige spielen ging.
Mit sehr viel Interesse wurden an der Demo-Tafel zuerst die Grundkenntnisse aufgefrischt, bevor es dann wieder ans richtige spielen ging.
 
Die Kinder hatten sehr viel Spass und Freude in 2 Gruppen mit der Schachuhr 15 Minuten gegeneinander zu spielen, um zu sehen welche Klasse die Stärkere ist.

2. Lehrtag am 14. März 2013 an der Realschule Bobingen

Beim 2. Schachlehrtag, nahmen leider nur 5 Schüler teil, dafür aber mit sehr viel mehr Interesse als am 1. Tag.. An der Demo-Tafel wurden zuerst die Grundkenntnisse erlernt. Nach der Theorie spielten die Buben dann in 2 Teams gegeneinander Schach

1. Lehrtag am 5. März 2013 an der Realschule Bobingen

Rektor Hans Nagel befürwortete das Angebot von Franz Wildegger vom Schachklub Bobingen an an der Realschule Schach anzubieten. Lehrer Jonathan Frötschl stellte am 1. Unterrichtstag dem Referenten, 10 Schüler vor, die sich für das Wahlfach eingetragen hatten.

Erstmals am 5. März um 14.00 Uhr - 15.30 Uhr, findet an der Realschule Bobingen durch die großzügige Unterstützung von Rektor Hans Nagel und Lehrer Jonathan Frötschl, durch den EX-Vorstand des Schachklub Bobingen, Franz Wildegger eine Sichtung von Buben und Mädchen statt, die am Schachspiel interessiert sind. Bereits 10 Buben und 1 Mädchen haben dazu ihre Teilnahme bekundet.

Franz Wildegger will sich künftig nur noch voll und ganz um die Heranführung von Schachinterressierten Jugendlichen an den Schulen bemühen, um sie den  Schachklubs zu zuführen. Nur durch jungen Nachwuchs können die Schachklub weiter bestehen.

Was alles in den Schulen erreicht werden kann, sollen die ganz unten stehenden Links aufzeigen.

Vorerst kein Schulschach-Unterricht mehr an der Mittelschule.

Das für die teilnehmenden Schüler freiwillige Schulschach Lehr-Programm findet jeden Mittwoch während der Mittagspause, von 13.00 bis 14.00 Uhr an der Mittelschule Bobingen durch Franz Wildegger vom Schachklub Bobingen statt. Wenn es die Schüler und Lehrer wünschen, bis zum Ende dieses Schuljahres.

 

Nachdem jedoch beim letzten Schulschachtag nur noch 2 Schüler teilgenommen haben, hat mir der Sozial-Mitarbeiter Herr Zitzmann mitgeteilt, das die Schüler jetzt in der schöneren Wetterzeit, ihre Pause lieber im Freien verbringen wollen. Man würde das Schulschach gerne ab September wieder anlaufen lassen. Ich habe dann wegen Fortsetzung des Schulschach-Unterrichtes auf die neue Führung des Schachklub Bobingen verwiesen, da es eigentlich nur dem Schachklub Bobingen zugute käme.

1. Lehrtag am 13. März 2013 an der Mittelschule Bobingen.

Rektor Herr Bakes und Sozial-Mitarbeiter Herr Zitzmann von der Mittelschule Bobingen begrüßten den Referenten Franz Wildegger vom Schachklub Bobingen zum ersten freien Schnupper-Training an dem 11 Schüler dabei waren. Während der Mittagspause sollte er künftig Schachinteressierten Schülern Grundkenntnisse des Schachspiels beibringen.

 
 
 

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder unseres Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.